MAG Markt Aarauer Gewerbetreibender vom 28. September bis 1. Oktober 2017

Jubiläums-MAG mit Schweizer Meisterschaft

An der ordentlichen Generalversammlung des MAG-Vereins wurde auf «die Perle der Stadt» mit einem speziell etikettierten Küttiger Schaumwein angestossen. Der MAG schreibt seit 80 Jahren Geschichte, ist kerngesund und hat noch viele Pläne.


Der diesjährige MAG (Markt Aarauer Gewerbetreibender) findet vom 28. September bis
1. Oktober statt. «Die Differenzen rund um die 2016 wieder eingeführte MAG-Bühne in der Markthalle sind ausgeräumt, Neuerungen wurden besprochen und für ein weiteres Volksfest im Jubiläumsjahr steht nichts im Wege», liess Präsident Rainer Zulauf in seinem Jahresrückblick verlauten. An der Generalversammlung konnte von einem guten Rechnungsabschluss Kenntnis genommen werden und mit Thomas Hilfiker nimmt der Präsident des Gewerbeverbandes Aarau persönlich Einsitz im MAG-Vorstand. Der Ausblick auf den MAG im Jubiläumsjahr wurde mit der freudigen Botschaft gestartet, dass die Aussteller dieses Jahr einen einmaligen Rabatt auf der gemieteten Fläche erhalten. Dafür wird den Mitgliedern und Ausstellern sozusagen eine Dividende von total 12‘000 Franken ausgeschüttet.


Swiss Textiles sucht die Besten

Der Textilverband Schweiz erkürt im Rahmen des diesjährigen MAG den ersten Schweizermeister oder die erste Schweizermeisterin im Bereich Seil- und Hebetechnik. Swiss Textiles präsentiert im Rahmen der Schweizermeisterschaft an seinem Informationsstand die textile Berufswelt dem interessierten MAG-Publikum. Ein attraktives Rahmenprogramm für Jung und Alt sowie ein Seiler-Café runden die Veranstaltung ab. Die Meisterschaft bietet die Gelegenheit, einen Teil der abwechslungsreichen und spannenden Anwendungsfelder der Textilindustrie hautnah zu erleben.


MAG-Gast Neuenburg

1984 wurden zwischen Aarau und Neuenburg erste Kontakte gesponnen. Neuchâtel suchte eine Partnerin in der deutschsprachigen Schweiz, um mitzuhelfen, die Sprachgrenze («Röstigraben») zu überwinden. Aarau hat den Ball aufgenommen und 1985 wurde eine Kommission für die Pflege der Städtefreundschaft eingesetzt. 1997 wurde die Städtepartnerschaft mit einer Urkunde besiegelt. Seit 20 Jahren also werden offiziell und urkundlich verankert vielseitige Kontakte mit der herrlich zwischen Jura und See gelegenen «Ville de Neuchâtel» gepflegt. Die lebhafte Partnerstadt wird sich dieses Jahr als MAG-Gast präsentieren.


Ausschreibung 2017 ist erfolgt

Ein wesentliches Ziel des MAG bleibt weiterhin die Stärkung der Qualität und die Vergrösserung der Zahl an handwerklichen Ausstellern. Die Ausschreibung zur Teilnahme am MAG 2017 ist erfolgt und Marktleiterin Suzanne Galliker zeigte sich über den Stand der Anmeldungen erfreut. «Es gibt viele bisherige und einige neue Aussteller sowie eine Vielzahl an Interessierten“, verkündete sie. Zum Schluss der Versammlung wurde rundum mit der «MAG-Perle» im Glas auf das Bisherige und die Zukunft freudvoll angestossen.



 


ADDRESSE

IMPRESSIONEN

SPONSOREN

  • Stadt Aarau
  • IBAarau Gruppe
  • Raiffeisen
  • AAR bus+bahn
  • Radio Argovia
  • landanzeiger
  • printline
  • ME Suter Aarau